Mitreißende Einschulungsfeier an der Goldöschschule Meßkirch

Am Freitag, den 16.09.2022, wurde ein neuer Erstklässler an der Goldösch-Schule Meßkirch, SBBZ-Lernen, in einer großen Feier von allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und der Schulleitung herzlich willkommen geheißen. Davide Abbieri darf nun zusammen mit Kindern der zweiten und dritten Jahrgangsstufe die Unterstufe 1 besuchen.

Dem Erstklässler und seinen Eltern wurde ein abwechslungsreiches und mitreißendes Programm von seinen Mitschülerinnen und Mitschülern aus den Unterstufen 1 und 2 sowie der Mittelstufe dargeboten.

Zu Beginn der Feier sangen alle Goldöschkinder gemeinsam den Song "Herzlich Willkommen" und hießen den neuen Mitschüler in ihrer Mitte willkommen.

Frau Weißhaupt, die Schulleiterin des SBBZ Lernen, begrüßte anschließend alle Anwesenden mit einer persönlichen und warmherzigen Ansprache. Sie wünschte Davide alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und schenkte ihm einen schokoladigen Glückskäfer.

Danach stimmten die Kinder der Unterstufe 1 ihren neuen Mitschüler auf den besonderen Tag mit dem Lied "Erster Schultag, der ist heute…" ein. Im Anschluss übergaben sie dem Erstklässler ihre guten Wünsche für das kommende Schuljahr, die sie auf den Rücken eines selbstgebastelten Glückskäfers schrieben.

Mit dem "Buchstabentanz" der Unterstufe 2 und der Mittelstufe kam Schwung in den Festsaal. Gekonnt bewegten sich die Kinder zur Musik.

Frau Weißhaupt bedankte sich danach bei allen beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen für die wirklich gelungene Einschulungsfeier. Alle Kinder hatten sichtlich Spaß und machten mit viel Freude bei der Gestaltung mit.

Bevor die erste Unterrichtsstunde für den Erstklässler begann, stellten seine zukünftigen Mitschüler der Unterstufe 1 das Lied „Hurra, ich bin ein Schulkind" unterstützt durch Gebärden dar.

Einschulungsfeier 2021

Am Freitag, den 17.09.2021, wurden die neuen Erstklässler an der Goldösch-Schule Meßkirch in einer kleinen Feier herzlich willkommen geheißen. Erstmalig in der Geschichte der Schule, wurden drei neue Schülerinnen und Schüler begrüßt. Ein Mädchen und zwei Jungen dürfen zusammen mit Kindern der zweiten Jahrgangsstufe die Unterstufe 1 besuchen.

Unter Corona-Bedingungen wurden den Erstklässlern, ihren Eltern und Geschwistern ein abwechslungsreiches Programm von ihren Mitschülern aus den Unterstufen 1 und 2 aufgeführt. Frau Weißhaupt, die Schulleiterin des SBBZ Lernen, begrüßte alle Anwesenden mit einer persönlichen Ansprache. Danach performten die Kinder der Unterstufe 2 den Song „Herzlich Willkommen“. Es folgte die Geschichte „Mein 1. Schultag“.Im Anschluss überreichten die Kinder der Unterstufe 2 den Kleinen selbstgebastelte Glückskäfer mit guten Wünschen für die Schule. Abschließend stellten die zukünftigen Mitschüler der Erstklässler der Unterstufe 1 das Lied „Hurra, ich bin ein Schulkind“ unterstützt durch Gebärden dar.

Rektorin, Frau Weißhaupt, verabschiedete die Erstklässler in ihre erste Unterrichtsstunde mit einem süßen schokoladigen Glückskäfergruß und bedankte sich bei den Anwesenden für die sehr gelungene Feier.

Einschulungsfeier 2020

Am 17.September 2020 fand die Einschulungsfeier der beiden neuen Erstklässler statt. Die Schüler und Schülerinnen der Unterstufe begrüßten Cristo und Taylor und deren Familien, gemeinsam mit Schulleiterin Frau Weißhaupt und Klassenlehrerin Frau Dunz, in einer kleinen Feier. Wir wünschen Taylor und Cristo eine schöne Schulzeit. ( Foto: Hannah Senftleber, Südkurier vom 22.September 2020)

Einschulungsfeier 2019

Am 17. September 2019 fand die Einschulung unserer neuen Erstklässlerin statt. Alle Schüler der Goldösch-Schule hatten eine kleine Feier für Silvia vorbereitet. Zunächst wurde sie mit dem Begrüßungslied "Herzlich Willkommen" empfangen. Die Mittelstufe zeigte ihren Buchstabentanz und die Unterstufe überreichte Glückskäfer mit guten Wünschen zum Schulanfang. Schließlich nahmen "die Großen" ihre neue Mitschülerin mit den Worten "Du gehörst jetzt zu uns" an die Hand und begleiteten sie in ihr Klassenzimmer. Endlich begann ihre erste Unterrichtsstunde.

Einschulung 2018

Am Freitag, 14. September 2018 durften wir unsere beiden Erstklässler begrüßen. Sie starten mit Klassenlehrerin Simone Krezdorn in ihr erstes Schuljahr.

Für ihre Schullaufbahn wünschen wir ihnen alles Gute und viel Spaß dabei!

Einschulung 2016

Zwei Jungen starten mit Klassenlehrerin Sabine Reinhold in ihr erstes Schuljahr 2016/2017.