Alle haben mit angepackt

Unter dem Motto „Wir bauen mit“ veranstaltete die Goldösch-Schule Meßkirch für die Schülerinnen und Schüler aller Klassen ein Ganztagesangebot auf dem Campus Galli.

Herr Lässig und Frau Schwarzkopf vom Campus-Team führten die Gruppe zu Beginn übers Gelände damit die Schülerinnen und Schüler einen Überblick bekamen. Danach waren alle aufgefordert, kräftig mitzumachen. Die 25 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 2 bis 9 widmeten sich mit großem Eifer und sichtbarer Freude verschiedenen Aufgaben. Da mussten Eisenerzklumpen mit Steinen zu Splittern zerklopft und Lehm, Sand, Wasser und Stroh zu Backsteinen geformt werden. Dafür benötigte es zusätzlich eine Transportgruppe, die die einzelnen Zutaten mit einem mittelalterlichen Karren zur Baustelle brachte. Die Arbeit hat sich gelohnt: ein Lehmofen für die Eisengewinnung nahm bereits Form an…
Auch beim Mittagessen war Mithilfe gefordert: den Teig für die leckeren, mittelalterlichen Flammkuchen durfte jeder selbst auswellen, belegen und zum Ofen bringen.
Ermöglicht wurde dieser besondere Tag unter anderem durch Spenden der Sparkasse Pfullendorf-Meßkirch und der Firma Bix Lackierungen.


Seit dem 01.06.2016 findet eine regelmäßige Kooperation zwischen der Förderschule Meßkirch und dem Campus Galli statt.

Immer vier Schüler der Mittelstufe dürfen dort jeden Mittwoch von 9.30 - 12.30 Uhr ein Praktikum absolvieren, das

von Frau Punzel angeleitet wird.