Individuelles Lernen

Individuelles, differenziertes Arbeiten ist eine Grundlage für unsere schulische Arbeit. Jeder Schüler soll in seinem eigenen Lerntempo Lerninhalte erschließen, die seinem persönlichen Leistungsniveau entsprechen.

 

Hier ein Beispiel des Matheunterrichts der Mittelstufe:

* drei Schüler erarbeiten sich gerade die schriftliche Division im Zahlenraum bis 10.000
* eine Schülerin erweitert ihren Zahlenraum bis 100.000
* ein Schüler erlernt die schriftliche Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 1000
* ein Schüler festigt das kleine Einmaleins
* ein Schüler erarbeitet sich die schriftliche Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 10.000
* eine Schülerin rechnet mit Geld im Zahlenraum bis 100


Unterstützt wird das individuelle Lernen durch den Einsatz von Freiarbeitszeiten und Freiarbeitsmaterialien, sowie durch den Einsatz der PCs in den Klassenzimmern.