Leitthemen der schulischen Arbeit

Individuelle Förderung und Stärkung der Schüler-Selbstkompetenz

Die Goldösch-Schule Meßkirch ist ein Erziehungsort und Lernort, an dem die Schüler besondere Zuwendung, Förderung und Anerkennung erfahren. Im Mittelpunkt des Schulalltags steht die Stärkung des Selbstwertgefühls, die Bildung eines positiven Selbstkonzeptes und die intensive, individuelle Förderung der Lernkompetenzen und Vermittlung von Lerninhalten. Um dies zu erreichen, setzt die Schule an den Stärken der Schülerinnen und Schüler an, versucht aber gleichzeitig, den Schwächen durch individuelle Förderung entgegen zu wirken. Ganzheitlichkeit, Lebensbedeutsamkeit, Anschaulichkeit und Differenzierung in fächerübergreifenden, projektorientierten Lernarrangements sind wichtige Grundprinzipien des Unterrichts.

Durch die kontinuierliche Kooperation mit Regelschulen im Umkreis soll eine – im individuellen Fall sinnvolle – Rückbeschulung in das Regelschulsystem möglich sein.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die intensive Vorbereitung auf die (berufs-)schulische Welt nach dem Verlassen der 9. Klasse der Förderschule.

Anmerkungen zur Selbstkompetenz

Um ihr Leben jetzt und in Zukunft bewältigen zu können, brauchen Kinder und Jugendliche
neben den Sachkompetenzen in den verschiedenen Bildungsbereichen notwendige, allgemeine Basiskompetenzen.
Dazu gehören insbesondere die Selbstkompetenz, soziale Kompetenz und Lernkompetenz. Der Erwerb dieser Kompetenzen lässt sich nicht einem Bildungsbereich zuordnen, sondern findet in allen Bildungsbereichen statt. In der beruflichen Bildung werden diese Basiskompetenzen – erweitert um die Methoden- und Handlungskompetenz – als Schlüsselqualifikationen bezeichnet.

Unseres Erachtens kommt der Selbstkompetenz in diesem Kanon eine „Vormachtstellung“ zu, da ohne sie dem Individuum der Erwerb der anderen Kompetenzen als sinnlos und fremdbestimmt erscheint.
Wir sind der Überzeugung, dass für die Schülerschaft einer Schule für Lernförderung der Entwicklung einer starken Selbstkompetenz zentrale Bedeutung zukommt.

Um riskante Lebenslagen, Belastungen und Brüche gut bewältigen zu können und um auch in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben, brauchen unsere Schülerinnen und Schüler eine starke Widerstandsfähigkeit, ein Vertrauen in sich selbst und den Lebensvollzug und die Bereitschaft, sich neuen persönlichen wie schulischen/beruflichen Anforderungen zu stellen. Diese Persönlichkeitseigenschaften werden zur Selbstkompetenz (auch: personale Kompetenz) gezählt.

Doch nur wer sich selbst als wertvoll und wirksam erlebt, kann ein gesundes Selbstvertrauen aufbauen, um sich den Herausforderungen des Lebens stellen zu können.

Wir versuchen somit, die Elemente dieser Kompetenz in unserem täglichen pädagogischen, didaktischen und methodischen Handeln stark zu fokussieren und jeder Schülerin / jedem Schüler die Möglichkeit zu geben, ihre / seine Selbstkompetenz individuell, aber im Rahmen der Schulgemeinschaft entfalten zu können.

Zur Selbstkompetenz / Personalen Kompetenz gehören:

• Selbstbewusstsein / Selbstwertgefühl / Selbsteinschätzung
  •  eigene Stärken / Schwächen / Interessen kennen lernen
  •  Identitätsbildung
  •  sich realistisch einschätzen lernen
  •  sich selbstwirksam und wertvoll erleben
  •  Lernprozesse und das eigene Handeln reflektieren
  •  Entscheidungen treffen, angehen und durchziehen
  •  offen und ehrlich zur eigenen Meinung stehen
  •  Kreativität und Mut entwickeln
  •  eigene Belastbarkeit kennen lernen

Leistungsbereitschaft

•  Willensstärke und Engagement entwickeln
  •  unlustbesetzte Situationen und Anstrengungen meistern können
  •  Einsicht in notwendige (schulische) Tätigkeiten; Motivation für diese entwickeln
  •  Ausdauer, Durchhaltevermögen beweisen
  •  Frustrationstoleranz erweitern
  •  zuverlässig sein (ausfallsicher, korrekt und ehrlich)

Eigenverantwortung

•  konzentriert arbeiten, sich nicht ablenken lassen
  •  nachfragen und bei Bedarf Hilfe holen
  •  dem Material / der Einrichtung in der Schule Sorge tragen
  •  zunehmend selbständig korrigieren
  •  Hausaufgaben und Verbesserungen sorgfältig ausführen
  •  mit anderen eigenverantwortlich und rücksichtsvoll umgehen

Selbstständigkeit

•  Arbeiten zunehmend selbstständig durchführen
  •  Ordnung halten können
  •  Das eigene Material organisieren
  •  Informationen beschaffen / nachschlagen können

Umsetzung im schulischen Alltag
Die Förderung und Stärkung der Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler ist keinem speziellen Bildungsbereich oder Schulfach zugeordnet. Um diesem Anliegen angemessen Sorge tragen zu können, müssen u. E. methodische und inhaltliche Elemente, sowie das Selbstverständnis der Lehrerin / des Lehrers auf dieses Anliegen abzielen.
Die Förderschule Meßkirch versucht über Kooperation mit anderen Schulen und öffentlichen Einrichtungen unseren Schülern Begegnungen zu ermöglichen und sich präsentieren zu können (Ausstellung eines Kunstprojektes in der Sparkasse Meßkirch, Sport-Wettkämpfe mit
anderen Schulen, Pressemitteilungen über die erarbeiteten Projekte, Feste, Events, Präsentationen beim Tag der offenen Tür etc.)