Gebraucht läuft gut! (aus: Südkurier vom 10. März 2020)

Der Vorher-Nachher-Effekt ist frappierend. Da wo eine Stunde vor Einlass bereits die ersten Menschen Schlange standen und auf den Einlass in die Stadthalle warteten, türmen sich jetzt hohe Berge von Gebrauchtwaren. Mehrere Gruppen warten auf ihren Abholer, der mit dem Auto und teilweise sogar mit dem Anhänger kommt. Andere haben sich schon mit Koffern, Taschen oder anderweitig schwer schleppend auf den Heimweg gemacht.

Kurz zuvor war auch bei der fünften Auflage der Gebrauchtwarenbörse in der Halle ein ähnlicher Effekt zu erkennen. Am Tag davor hatten 80 Helferinnen und Helfer die gespendete Ware auf mehreren Tischreihen sortiert. Kaum hatte der Hausmeister die Türen der Halle geöffnet, begann das wilde Treiben. Innerhalb einer Stunde hatten viele Besucher dafür gesorgt, dass die Warenberge schrumpften und die Tischplatte wieder zu sehen war. (...)

Am Bewirtungsstand der Goldösch-Schule stehen viele Menschen für Kaffee und Kuchen an.

Am Ausgang gibt es dann noch die Möglichkeit zu spenden. Das machen in der Tat dann nicht so viele, aber am Ende sind die Organisatorinnen und die mit gelben und orangefarbenen Warnwesten gekleideten Helfer ebenso zufrieden wie das Bewirtungsteam. Vorher Stress und Spannung, am Ende Gelassenheit und Zufriedenheit - auch ein schöner Vorher- / Nachher-Effekt

.

Erste-Hilfe-Kurs in der Unterstufe

Ende November 2019 besuchte Herr Jäger vom Deutschen Roten Kreuz in Sigmaringen die Unterstufe der Goldösch-Schule in Meßkirch. Die Schülerinnen und Schüler lernten wie man einen Notruf absetzt, wie man eine verletzte Person trösten kann und wie man Pflaster und Verbände anlegt. Zum Abschluss gab`s für jeden sogar noch eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme. Außerdem überreichte Herr Jäger der ganzen Schule einen Erste-Hilfe-Rucksack - gesponsert von der Langer Group aus Illmensee.

Zu Besuch bei den Geschwistern "Halder" im Januar 2019

Projekttage der Goldösch-Schule Meßkirch

Am 02.05.2016 – 04.05.2016 fanden die Projekttage an der Goldösch-Schule Meßkirch statt. Das Thema war das Streichen der Klassenzimmer der Ober- und Unterstufe durch die Schüler und Lehrer dieser Klassen. Die Mittelstufe verschönerte zeitgleich die Toilettenwände mit Figuren aus Filmen und Alltag und kümmerte sich um die Essenszubereitung für das gemeinsame Vesper.
Bereits in der Woche zuvor wurden die Klassenzimmer von den Lehrern  und Schülern ausgeräumt. Am Samstag, den 30.04.2016 waren Fr. Weißhaupt, Familie Harsch und drei Schüler der Oberstufe in der Schule um die Vorarbeiten zu erledigen. An diesem Tag wurden die beiden Decken der Klassenräume gestrichen, die Leisten, Böden und Fenster abgeklebt, sodass am Montag gleich mit dem Streichen der Wände begonnen werden konnte. Durch die geduldige Anleitung durch Herrn Harsch und die gute Zusammenarbeit zwischen den Schülern kamen die Schüler ziemlich schnell voran. Schon am Mittwoch  waren die Wände weiß und die Klassenzimmer konnten wieder eingeräumt werden. Während der drei Tage wurden Schüler, Lehrer und die helfende Eltern mit dem leckeren Essen des Catering-Teams versorgt.
Den Schülern und Lehrern hat es sehr viel Spaß gemacht, Einblicke in den Beruf des Malers zu bekommen und stufenübergreifend zu arbeiten.
Für die gesamte Goldösch-Schule Meßkirch waren die Projekttage ein voller Erfolg.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Harsch für die große und geduldige Unterstützung. Er hatte sich extra für unsere Projekttage Urlaub genommen um uns professionell anleiten zu können. Weiter bedanken wir uns bei Frau Harsch, dass sie uns alle drei Tage freundlich begleitet und für das Catering gesorgt hat.
Bedanken wollen wir uns auch bei den weiteren Elternvertretern Fr. Dippong, Fr. Krieger und Fr. Sawatzky, dass sie uns bei der Essenszubereitung unterstützt haben.
An den Maler Brecht geht ein ganz besonderer Dank, da er uns ein Laufgerüst zur Verfügung gestellt und uns mit Malermaterial versorgt hat. So konnte während der Projekttage ziemlich professionell gearbeitet werden.

Den Artikel schrieben Maurice Sauer (Klasse 9), Carmelo Bandieramonte (Klasse 9), Jonas Harsch (Klasse 9) und Fabian Higlister (Klasse 7)