Berufsvorbereitung der Goldösch-Schule Meßkirch

Berufsvorbereitung beginnt früh

Ab der ersten Klasse:
– Durch die kleinen Klassen und den guten Austausch zwischen den SchülerInnen, fällt auch den jüngsten SchülerInnen regelmäßig auf, wenn die „Großen“ in die Praktika gehen.

Ab Klasse 7 :
- Durch die jahrgangsgemischten Klassen bekommen die SchülerInnen die genauen Schritte, Planungen, Besprechungen, Vorbereitungen zum Übergang in den Beruf mit.

- SchülerInnen der Klasse 7 arbeiten, im Rahmen eines stundenweisen Praktikums, an einem Tag in der Woche auf dem Campus Galli mit.

Klasse 8
• Es findet ein zweiwöchiges Praktikum in einem Betrieb der Wahl statt.
• Die SchülerInnen stellen hierzu bereits ihre erste Bewerbungsmappe zusammen und geben diese bei dem Betrieb ab.
• Am Ende des Praktikums bekommen die SchülerInnen den „Qualipass“ durch den Betrieb ausgehändigt.
• Der Unterricht beschäftigt sich bereits mit den Themen „Bewerbung“, „Ausbildungsberufe und –Betriebe“, „Jugendarbeitsschutzgesetz“, etc.

Klasse 9
•Die SchülerInnen der Klasse 9 haben die Möglichkeit an einem Tag in der Woche die Kooperationsklasse an der Bertha-Benz-Schule zu besuchen. Hier erhalten die SchülerInnen fachpraktischen Unterricht in den Bereichen Kochen, Nähen und Farbe.

Es findet ein einwöchiges Praktikum mit anschließendem wöchentlichem Praktikumstag statt.
• Die SchülerInnen suchen sich einen Praktikumsplatz in einem der später angebotenen Berufsfelder der Fachwerker-Ausbildungen aus.
• Auch hier wird eine Bewerbungsmappe erstellt und abgegeben.
• Zweimal im Schuljahr findet eine Berufsberatung durch die Rehaberatung der Agentur für Arbeit satt. Hier wird bis ca. März gemeinsam mit SchülerInnen und Eltern entschieden, welcher weitere Weg für die SchülerInnen möglich ist.
• Die SchülerInnen haben die Möglichkeit zusätzlich ein Schnupperpraktikum an der Förderberufsfachschule in Sigmaringen zu machen.

Beispiele für die Fachwerkerausbildung
• Holzbearbeiter/in
• Gartenbaufachwerker/in im Zierpflanzenbau
• Gartenbaufachwerker/in im Garten- und Landschaftsbau
• Fachwerker/in für Metallbautechnik
• Metallfeinbearbeiter/in
• Fachkraft im Gastgewerbe
• Beikoch/Beiköchin
• Bauten- und Objektbeschichter/in
• Bäckerfachwerker/in
• Fachpraktiker/in Hauswirtschaft
• Alltagsbetreuer/in
• Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk
• Autofachwerker/in
• Fachwerker/in Logistik/Lager

Wie geht es nach der Förderschule weiter?

Wie geht es weiter nach / in der 9. Klasse an der Goldösch-Schule Meßkirch?
Wie geht es weiter 2019.pdf